Anzeige

SPD-Vertreter kritisiert Staatsregierung - Abgeordneter Grob (CSU) soll es richten

SPD-Vertreter kritisiert Staatsregierung - Abgeordneter Grob (CSU) soll es richten

(ot) Wie aktuellen Pressemeldungen zu entnehmen ist, droht an Bayerns Grund- und Mittelschulen ein drastischer Fachkräftemangel, heißt es in einer Mitteilung der Ingolstädter SPD. Ein Problem, das nicht nur die Schulen betrifft, sondern auch den Kita-Bereich. Auch dort werden in vielen bayerischen Kommunen händeringend Fachkräfte gesucht, wird weiter ausgeführt.

„Man müsste doch meinen, dass die bayerische Staatsregierung in der Lage ist, anhand von Geburtenzahlen sich aus zurechnen, wie hoch der Fachkräftebedarf ist. Basierend auf diesen Zahlen hätte die Staatsregierung Maßnahmen entwickeln müssen, um den Personalnotstand an Kita und Schule rechtzeitig entgegenzuwirken", meint dazu der stellvertretende Vorsitzende der Ingolstädter SPD, Markus Rößler

Der SPD-Vertreter kritisiert, dass es anscheinend an Konzepten auf ganzer Linie mangelt. So dürfen beispielsweise an den Grund- und Mittelschulen externes Personal, teilweise ohne pädagogische Ausbildung, die entstehenden Personallücken füllen. Oder man greift auf Studenten zurück. Andererseits aber dürfen nicht einmal studierte Pädagogen als Fachkräfte in der Kinderbetreuung an Kitas eingesetzt werden. „Ausbaden müssen diese Ausbildungsmisere mal wieder die Kinder und deren Eltern, wenn zum Beispiel kein Kindergartenplatz zur Verfügung gestellt werden kann oder die Qualität der Schulausbildung weiter sinkt“, so der SPD-Mann.

„Ich hoffe, dass die CSU geführte Staatsregierung das Problem endlich ernst nimmt und es unverzüglich anpackt. Dafür muss sich auch der örtliche CSU-Landtagsabgeordnete Herr Grob in München einsetzen. Damit die Betreuung und Bildung unserer Kinder endlich den Stellenwert bekommen, den sie verdient haben“, erklärt der Sozialdemokrat.

Quelle: Die Erstellung des Artikels erfolgte unter Verwendung einer Pressemitteilung der SPD Ingolstadt.

Anzeige

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz