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ÖDP Ingolstadt für ein Comeback der Bahn am Rieter-Gelände

ÖDP Ingolstadt für ein Comeback der Bahn am Rieter-Gelände

(ot) Die älteren Bürger des Ingolstädter Nordostens können sich noch gut erinnern an die Bahntrasse, die die damalige Firma Despag über Friedrich-Ebert-Straße und Goethestraße mit dem Ingolstädter Nordbahnhof verband.

Die bis in die 60er Jahre für Gütertransporte genutzte Gleisanlage ist längst abgebaut, doch nun mit der bevorstehenden Umnutzung des Rieter-Areals in ein vorwiegend für Wohnbebauung vorgesehenes Gelände entsteht im Nordosten mit dem INquartier ein für die weitere Entwicklung Ingolstadts überaus bedeutendes Stadtquartier, das ab 2026 bei der vorgesehenen relativ dichten Bebauung Platz für Tausende Bewohner bieten wird.

Dies war für die ÖDP im Ingolstädter Stadtrat ein naheliegender Grund, eine Prüfung einer Wiederbelebung der früheren Bahnanbindung, mit einem Stadtratsantrag, zu beantragen. Die ÖDP hat für eine Bahntrasse aber nicht nur das Rieter-Gelände alleine vor Augen, es geht auch darum zu prüfen, ob man die Bahn im Osten bis nahe an die Autobahnausfahrt Ingolstadt-Nord heranführen und dort einen Endhaltepunkt mit einer Park-and-Ride-Einrichtung verknüpfen kann. „Die oftmals überlastete Nordtangente in Richtung Audi könnte damit spürbar entlastet werden“, hofft ÖDP-Stadtrat und Audianer Raimund Köstler. Seine Zielvorstellung: Mit dem Zug von der BAB-Ausfahrt über das INquartier und den Nordbahnhof zu Audi.

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